Die langjährige Geschichte des AV Geb emm

 

1925

 

 

1950

 

 

1950

 

 

 

 

 

1961

 

1976

 

 

1985

 

1990

 

 

1993

 

 

1995

 

1999

 

2000

 

2007

 

2012

 

2014

 

2014

 

2015

 

2015

 

2016

 

2017

 

 

In Frankfurt wurde der „Angelsportverein Geb emm“ durch 7 Angler gegründet, durch die Kriegsjahre sind über diese Zeit keine Unterlagen mehr vorhanden.

 

Bis dato verlief das Vereinsleben ohne Besonderheiten, es ist lediglich bekannt, dass mehrfach der Vorstand wechselte.

 

Das 25 jährige Bestehen des Vereins wurde im damaligen Vereinsheim Gaststätte „Zum Anker“ in Rückingen gefeiert.

 

Der ehemaligen Badeplatz in Rückingen wurde angepachtet und eine Genehmigung zum Bau einer Hütte sowie zum Einzäunen des Geländes erteilt.

 

Das Gelände „An der Altenburg“ in Langendiebach wurde gepachtet und eine Hütte auf dem Grundstück errichtet.

 

Für die Kinzigstrecke „Alte Straßenbrücke linksseitig bis zur Altenburg“ wurden die Fischerreirechte vom Fürsten zu Ysenburg erworben.

 

Das 60 jähriges Bestehen wurde im Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins Erlensee-Rückingen gefeiert.

 

Das Vereinsheimes „An der Gende“ in Erlensee wurde umgebaut.

Die Namensänderung von Angelsportverein in Angelverein Gebe mm erfolgte.

 

Der Vereinssitzes wurde von Frankfurt nach Erlensee verlagert. Der Verein hielt bereits ab 1925 Zusammenkünfte in Rückingen ab.

 

Das Vereinsheims „An der Gende“ wurde an das Strom- und Telefonnetz angeschlossen.

 

Die Uferböschung am Vereinsheim wurde neu befestigt und renoviert.

 

Die Gemeinde Erlensee verkauft uns das Grundstücks „An der Gende“.

 

Unser Verein pachtet 5 Seen in Biebergemünd Kassel an der Lohmühle.

 

Die Stadt Erlensee verpachtet unserm Verein den See „ Am Kaiserfeld“ (Alte Kiesgrube May).

 

Am 01.07.2014 wurde der Pachtvertrag für die Teiche an der Lohmühle beendet.

 

Eine moderne und informelle Internetseite unseres Vereins geht an den Start.

 

Der Grillplatz am Vereinsheim wird funktionell komplett überarbeitet.

 

Das marode Dach unseres Vereinsheimes "An der Gende" wurde großflächig saniert.

 

Die umfangreiche Erneuerung der gesamten Sanitären-Anlagen auf dem Vereinsgelände umgesetzt.

 

Die Uferböschung am Vereinsheim wurde abermals neu befestigt und renoviert.

 

 

 

 

 


Die Gebemmer leben Naturschutz!

Unser Verein ist Mitglied in der IG-Kinzig -  einer Interressensgemeinschaft der unzählige Vereine angehören.

In diesem großen Zusammenschluss verfolgen wir gemeinsam und kraftvoll das Ziel, die Kinzig und das gesamte Kinzigtal in all seiner Schönheit und vielfälltigen Facetten für uns und unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten.

 

Wir pflegen unser Hausgewässer - die Kinzig - bei jedem Angeltag. Zudem organisieren wir regelmässig mit der Stadt Erlensee, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Land Hessen großflächige Reinigungsaktionen rund um unsere befischten Gewässer.

 

Seit 2012 haben wir aus Naturschutzgründen den künstlichen See "Am Kaiserfeld" gepachtet. Gemeinsam mit dem Vogelschutzverein Erlensee achten wir hier auf die vielfälltigen Belange der Pflanzen- und Tierwelt.

Wir mussten hier anfänglich einige Kontainer Schrott und Müll entsorgen, um das Geländer wieder in einen naturnahen Zustand zu versetzen - die Natur erholt sich dort zusehens. Ein Erfolg auf ganzer Linie!


: : : B L O G : : : B L O G : : : B L O G : : : B L O G : : : B L O G : : : B L O G : : : B L O G : : : B L O G : : : B L O G : : :

AV-Gebemm / Einbruch ins Vereinsgelände Dezember 2017
AV-Gebemm / Einbruch ins Vereinsgelände Dezember 2017

 

  

19. Dezember 2017

 

Einbruch im Vereinsheim 

 

Das Kinzighochwasser hat unser Vereinsheim gut überstanden. Doch gegen randalierende Vollidioten haben auch das beste Gitter und schwere Türen keine Chance.

Mehr Infos und Fotos dazu im interen Bereich ...


AV-Gebemm / Hochwasser an der Vereinshütte Dezember  2017
AV-Gebemm / Hochwasser an der Vereinshütte Dezember 2017

 

  

 

 

 

Dezember 2017

 

Winterhochwasser. Unsere geliebte Kinzig spielt mal wieder verrückt. Glücklicherweise gibt es keine Schäden an der Hütte.

Mehr Fotos in unserem internen Bereich ... 


AV-Gebemm / Fliegenfischen lernen mit Olli - kostenlos für unsere MG
AV-Gebemm / Fliegenfischen lernen mit Olli - kostenlos für unsere MG

 

  

12. Oktober 2017

 

Meine große Leidenschaft - das Fliegenfischen - möchte ich gerne jedem interessierten Angler näher bringen. Unsere Mitglieder betreue ich hierbei natürlich völlig kostenlos, das ist selbstverständlich. Lernen kann das wirklich jeder ...

Einfach bei mir anfragen und wir gehen Werfen Üben auf die Wiese oder zum Fischen an die Kinzig oder den Main oder ...

 

Mehr Infos dazu auf:

www.der-hessische-fliegenfischer.de

www.fliegenfischerschule-hessen.de

 


AV-Gebemm / Fast ins Wasser gefallen - unser Herbstfest 2017
AV-Gebemm / Fast ins Wasser gefallen - unser Herbstfest 2017

 

  

 

 

17. September 2017

 

Unser Herbstfest wäre fast ins Wasser gefallen. Glücklicherweise ist das Wasser wieder zurückgegangen.

So konnten viele Angelkameraden das Fest genießen und mit großer Freude die spannende Auslosung der Tombola verfolgen ...

(mehr Fotos unter Gelände)

 


 

 

 

 

 

 

12. September 2017

 

Wir kaufen die Gewinne für unsere Tombola zu unserem Herbstfest am 17.09.2017 ein. Es sind wie immer tolle Produkte rund um die Angelei - lasst Euch überraschen ...


AV-Gebemm / Angelverein Erlensee
AV-Gebemm / Olli Seikel - der neue Stellvertretende Vorsitzende

 

 

 

13. August 2017

 

Thomas Weingärtner legt sein ehrenamtliche Tätigkeit als Stellvertretender Vorsitzender des AV-Gebemm aus beruflichen Gründen nieder. Wir bedanken uns bei Thomas für seine Mitarbeit im Vorstand.

 

In der Vollversammlung am 13.08.2017 wird Oliver R. Seikel als sein Nachfolger gewählt.


AV-Gebemm / Angelverein Erlensee
AV-Gebemm / Ehrenurkunde für Hermann Stickelmayer

 

 

 

 

13. August 2017

 

Hermann Stickelmayer wird für seine über 35 jährige Mitgliedschaft im AV-Gebemm geehrt. Er wird zum Ehrenmitglied und Ehrenvorstand ernannt und bekommt dazu feierlich eine Urkunde überreicht. Mit einem kleinen Präsent bedankt sich der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Dörr bei unserem engagierten Angelkameraden. 


AV-Gebemm / Angelverein Erlensee / Sommerfest 2017
AV-Gebemm / Frische Räucherforelle zum Sommerfest 2017 an der Kinzig

 

  

25.  Juni 2017

 

Teo Sura hat uns wunderbare Forellen geräuchert - frischer geht es nicht mehr. Bei sonnigem Wetter haben sich viele Vereinsmitglieder, deren Familien und Freunde auf dem Vereinsgelände getroffen. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken konnte man gemütlich die Natur genießen ...

(mehr Fotos unter Gelände)


AV-Gebemm / Frühlingsfest 2017
AV-Gebemm / Frühlingsfest 2017

 

 

 

23. April 2017

 

Das "Dreamteam am Herd" oder die "Drei Herren vom Grill" so würde die hollywoodreife Blockbusterverfilmung unseres Sommerfestes 2017 betitelt werden. Trotz schlechten Wetters ist die Hütte voll und die Stimmung - wie immer - sehr ausgelassen. 

(Mehr Fotos dazu unter Gelände ...)


AV-Gebemm / Saukoppessen 2017
AV-Gebemm / Saukoppessen 2017

 

 

 

 

 

18. Februar 2017

 

Der Parkplatz am Vereinsgelände ist voll. Was ist los?

Es muss etwas gutes zu Essen geben. Die Sau ist los.

Das Saukoppessen 2017 ist traditionell sehr gut besucht.

(Mehr Fotos dazu unter Gelände ...)


AV-Gebemm / Jahreshauptversammlung 2017
Präsentekorb für Heinz Lamm / 40 Jahre Mitglied AV-Gebemm

 

 

 

 

 

 

Januar 2017

 

Heinz Lamm wird für seine 40jährige Mitgliedschaft im AV-Gebemm geehrt. Mit einem Präsentekorb bedankt sich der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Dörr bei unserem langjährigen Angelkameraden. Viele Jahre hat Heinz Lamm im Vorstand unseres Vereines gesessen - aktuell ist er unser Gewässerwart.


AV-Gebemm / Herbstfest 2016
High-Tech Einsatz am Vereinsgelände

 

 

 

 

11. September 2016

 

Der Spätsommer zeigte sein schönstes Gesicht. Zum Herbstfest fanden sich wieder die üblichen Verdächtigen am Vereinsheim an der Gende in Erlensee ein. Bei kühlen Getränken und leckeren Speisen vom Grill war die Stimmung heiter und ausgelassen. (mehr Fotos unter Gelände)


AV-Gebemm / Angelverein Erlensee / Sommerfest 2016
AV-Gebemm / Sommerfest 2016 an der Kinzig

 

 

  

19.  Juni 2016

 

Trotz des schlechten Wetters kamen die aktiven Angler wieder ans Wasser. Das Sommerfest wurde durch unsere Spezialisten in der Küche zu einem wahren Gaumenfestival - Schweinesteak, Bratwürste, Pommes und Salat. Die Stimmung war wie immer super.  (mehr Fotos unter Gelände)


AV-Gebemm / Frühlingsfest 2016 an der Kinzig
AV-Gebemm / Frühlingsfest 2016 an der Kinzig

 

 

  

17. April 2016

 

Unser diesjähriges Frühlingsfest war sehr gut besucht. Trotz Dauerregen am Morgen haben viele Angler den Weg ans Wasser gefunden. Und obwohl die Kinzig noch einen erhöhten Wasserstand hatte, wurden 2 schöne Brassen, ein maßiger Hecht und einige kleine Döbel gefangen. Steak, Bratwurst und Pommes wurden in geselliger Runde verzehrt. Eine Tombola mit wertvollen Gewinnen rundete die gelungene Veranstaltung ab. (mehr Fotos unter Gelände)

Neuer Rasenmäher für den Verein (Foto: Privat)
Neuer Rasenmäher für den Verein (Foto: Privat)

 

 

 

 

 

April 2016

 

Theo Sura fährt seinen neuen Boliden auf den Kinzigwiesen warm. Wenn alle Systeme und die Bereifung abgestimmt sind, dann wird es ein nützliches Hilfsmittel sein, um unserem Vereinsrasen immer eine saubere Trimmung zu verpassen.

Präsentekorb für Hermann Stickelmayer (Foto: Privat)

 

 

 

 

April 2016

 

Hermann Stickelmayer wird für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand des AV-Gebemm geehrt. Mit einem Präsentekorb bedanken sich der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Dörr und der neue 2. Vorsitzende Thomas Weingärtner bei unserem engagierten Angelkameraden, der nunmehr den Vorstand verlassen hat, aber sicherlich noch immer mit Rat und Tat hilfreich zur Seite steht. 

  

 

 

Kontakt:

 

AV Geb emm e. V.
Langstr. 53
63549 Ronneburg

 

Vertreten durch:

 

1. Vorsitzender

Hans-Jürgen Dörr

Tel:    0 61 84  93 699 33
Fax:   0 61 84  90 01 92

 

Mail:  info@av-gebemm.de

 

Stv. Vorsitzender

Oliver R. Seikel

Mobil: 0 172 921 921 0              

 

 

 

 

 

Vorstandsmitglieder 2018:

 

Vorsitzender:        


Stv. Vorsitzender:  


Kassierer:              


Schriftführer:        


Arbeitsdienst:        


Jugendwart:          
     

Gewässerwart:  


Hüttenwart:  

 

 

 

 

 

 


Hans-Jürgen Dörr

 

Oliver R. Seikel

 

Hans-Günter Pabst


Oliver R. Seikel


Karl-Heinz Hornickel  


Oliver R. Seikel*
 
Heinz Lamm


Theodor Sura

 


*Jugendwart wird kommissarisch besetzt, bis zur möglichen Bestätigung in der Hauptversammlung.